Wieso kauft ein Kunde bei Ihnen und nicht bei Ihrem stärksten Wettbewerber?

Welche marktfähigen Vorteile haben Sie gegenüber Ihrem Mitbewerber?

Worin liegt die Einzigartigkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen?

Was müssen Sie heute tun, um auch morgen Erfolg zu haben?

Wo wird Ihr Unternehmen in fünf Jahren stehen?

 

Die richtige Strategie ist entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg. Denn je klarer das Ziel, desto klarer der Erfolg!

 

Beinahe jede unternehmerische Entscheidung in der Gegenwart hat komplexe Folgen, die sich erst nach einigen Jahren auswirken. Daher zeigt sich der professionelle Umgang mit dieser Komplexität erst dann, wenn die Strategie zur Praxis wird. Innovative Produkte auf den Markt bringen, neue Märkte entwickeln, profitables Wachstum schaffen - diese überaus anspruchsvollen Aufgaben bedürfen einer kompetenten Beratung.

 

In unseren Beratungsprojekten suchen wir nach Lösungen, die Sie zu einer starken Wettbewerbsposition führen. Gemeinsam entwickeln wir eine maßgeschneiderte Unternehmensvision und ein Unternehmensleitbild. Darauf aufbauend entsteht die Strategie, die durch nachhaltige Differenzierung und klare Positionierung eine Alleinstellung am Markt gewährleistet. Wir betrachten alle relevanten Aspekte Ihres Unternehmens und treffen Aussagen zu den Bereichen Kernkompetenzen, Geschäftsfelder, Wettbewerbsvorteile, Gestaltung der Wertschöpfungskette sowie strategische Zielsetzungen.

 

Mit bewährten Management-Instrumenten gehen wir strukturiert vor:

  • Verstehen des aktuellen Geschäftsmodells inkl. strategischer Erfolgspositionen
  • Analyse des Lebenszyklus der Produkte/Dienstleistungen
  • Erfassung der Komplexität des Geschäfts hinsichtlich Unternehmensumwelt, Wettbewerb, Mitarbeiter und vorhandener Ressourcen
  • Erarbeitung einer Vision und eines Leitbildes
  • Erarbeitung einer Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung von Wachstum, Portfolio, Wettbewerbsvorteilen und Wertschöpfungssystemen
  • Operationalisierung und Monitoring der Strategieumsetzung

 

 

Unsere Beratungsschwerpunkte sind

  • Unternehmens- bzw. Geschäftsfeldstrategien
  • Unternehmensorganisation Aufbau und Ablauf
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Produktlebenszyklus-Management
  • Portfolio-Optimierung
  • Erschließung neuer strategischer Geschäftsfelder
  • Effizienz- und Ertragssteigerungen

 

Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die Zukunft.