Welchen Nutzen leistet das Produkt bzw. die Dienstleistung?

Wer ist die Zielgruppe?

In welcher Phase des Lebenszyklus befindet sich Ihr Portfolio?

Wie finden Sie die richtigen Kunden und wie können Sie diese langfristig binden?

 

Das sind klassische Fragen bei der Erstellung eines Marketingkonzepts. Effektives Marketing setzt ein tiefes Verständnis der eigenen Kundenbedürfnisse voraus sowie die Fähigkeit das Produkt bzw. die Dienstleistung klar und prägnant zu positionieren. Der Lebenszyklus unterliegt einer ständigen Veränderung. Nicht rechtzeitig das Portfolio zu verändern bzw. auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, führt zu einer Nichtausschöpfung des Potenzials.

 

Wichtige Marketingfelder als unternehmerische Erfolgsfaktoren:

  • Portfolio- und Potenzialanalyse
  • Strategischer Marketingplanungsprozess
  • Markteintrittsstrategien für Produkte bzw. Regionen
  • Identifikation und Erschließung neuer Wachstumspotenziale
  • Brand Management
  • Effizientes Kommunikationsmanagement

Märkte entwickeln sich zunehmend dynamisch und komplex. Mit unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir eine klare und an den jeweiligen Kundenbedarf angepasste Vertriebsstrategie. So erhöhen wir die Produktivität Ihres Vertriebsmanagements und damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

 

Die Bearbeitungsfelder im Vertrieb sind

  • Qualität der Marktbearbeitung
  • Steuerung des Vertriebssystems
  • Effizienz der Vertriebsprozesse
  • Vertriebscontrolling